Stellungnahme "Gentechnisch veränderte Leinsaat/Leinsamen"
15.09.2009
Bei Qualitätskontrollen sind in Deutschland Spureneinträge einer in der Europäischen Union nicht zugelassenen Sorte gentechnisch veränderter Leinsaat nachgewiesen worden, obwohl die betroffene Ware als „nicht gentechnisch verändert“ spezifiziert und geordert war. Produkte von Linusit sind nicht betroffen.
weiterlesen
Ballaststoffe können das Dickdarmkrebsrisiko senken!
08.08.2006
Das Deutsche Institut für Ernährungsforschung (DIfE) in Potsdam-Rehbrücke hat in der sogenannten EPIC-Studie (European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition) bestätigt, dass eine ballaststoffreiche Ernährung das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, senkt. An der 1992 begonnenen und weltweit größten Längsschnittstudie über die Zusammenhänge zwischen Ernährung und chronischen Krankheiten wie Krebs nahmen mehr als ...
weiterlesen
Ballaststoffe können den Cholesterinspiegel senken!
07.08.2006
Verschiedene wissenschaftliche Studien beweisen: Durch eine ballaststoffreiche Ernährung lässt sich der Cholesterinspiegel dauerhaft senken. Die Ballaststoffe binden die Gallensäuren im Darm, wodurch die Leber veranlasst wird, mehr Cholesterin aus dem Blut zu nehmen – der Cholesterinspiegel wird gesenkt und die Wahrscheinlichkeit, an Arterienverkalkung mit erhöhtem Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko zu erkranken, sinkt.
weiterlesen


